Apfelfest bei den Erdhörnchen

Eintrag von am 24 November 2016 | Kommentare

Homepagebericht zum Apfelfest der Erdhörnchen

 

25.10.2016

 

Am 25.10.2016 feierte die Erdhörnchenklasse zusammen mit ihren Familien ein großes Apfelfest, das Teil ihres Obstwiesenprojektes war.

Dafür ernteten sie am Dienstagmorgen zusammen mit Frau Scherz die Äpfel. Zuerst mussten die Kinder alle guten Äpfel, die auf dem Boden lagen, aufsammeln.

Anschließend legten sie eine große Plane unter den Baum und Frau Scherz rüttelte mit einer langen Hake an den Ästen sodass alle anderen Äpfel auf die Plane fielen.

Apfelfest1 2 Kopie

 

 

 

 

 

Dann konnten auch die restlichen Äpfel aufgesammelt werden.

Apfelfest1 3 Kopie

 

 

 

 

 

Nach einer Stunde harter Arbeit hatten die Erdhörnchen acht große Körbe voll mit leckeren, saftigen Äpfeln unterschiedlichster Sorte.

Apfelfest1 1 Kopie

 

 

 

 

 

Die Äpfel wurden in der Schule bis zum Nachmittag gelagert und dann...um 15:00 Uhr war es endlich soweit: das Apfelfest konnte beginnen!

Zu Beginn erzählte Frau Scherz den Kindern und Eltern einige interessante Dinge zum Thema Apfel und Apfelsaft und dann erklärte sie die wichtigsten Regeln beim Apfelpressen.

Apfelfest 2 Kopie

 

 

 

 

 

Um aus den Äpfeln nun Apfelsaft machen zu können, mussten die Äpfel erstmal gewaschen und in Stücke geschnitten werden. Das erledigten Kinder und Eltern in Teamarbeit.

Anschließend wurden die Apfelstücke in einer Schreddermaschine zu einem groben „Apfelmus“ zerkleinert...

Apfelfest 3 Kopie

 

 

 

 

 

...um dann in der Apfelpresse zu Saft gepresst zu werden.

Es brauchte viel Kraft und Ausdauer um aus dem „Apfelmuß“ Apfelsaft zu pressen, aber die Arbeit hatte sich gelohnt!

Der Apfelsaft war süß, auch ein bisschen sauer und sehr sehr lecker!!

Zusammen mit vielen selbst gebackenen Apfelkuchen und dem Apfelsaft, ließen Groß und Klein es sich in gemütlicher Runde gut gehen.

Apfelfest1 4 Kopie

 

 

 

 

 

Zum Abschluss bekamen alle Erdhörnchen sogar eine eigene Flasche mit dem selbst gepressten Apfelsaft geschenkt.

Apfelfest 1 Kopie

 

 

 

 

 

Es war ein schöner, gemütlicher, interessanter und ereignisreicher Tag!